Glossar

QFD Glossar

Was wird unter Entwicklung im Sinne der ISO 9001:2015 verstanden?

Entwicklung wird als ein Satz von Prozessen bezeichnet, der Anforderungen an ein Objekt in detailliertere Anforderungen umwandelt.

Was ist QFD?

Qualität bei Produkten und Dienstleistungen ist der entscheidende Vorteil, wenn es darum geht, den Wettbewerb als Unternehmen zu gestalten und zu bestehen. Die berechtigten Forderungen der Kunden nach Produkten und Service, die den aktuellen Anforderungen des Marktes entsprechen, kostengünstig und vor allem fehlerfrei sind, stellen den Gradmesser Ihres Erfolges dar. Um also immer auf einer Linie mit den Anforderungen Ihrer Kunden - oder besser noch - einen Schritt voraus zu sein, stellt Quality-Function-Deployment (QFD) das optimale Tool dar.

Was stellt stellt das House of Quality / HoQ dar?

Mit dem House of Quality / HoQ ist die erste Matrix bei Akao gemeint. Hier werden Kundenforderungen mit Qualitätsmerkmalen korreliert, wobei die Kundenforderungen als auch die Qualitätsmerkmale mit sich selbst korreliert werden und das sogenannte „Dach“ des HoQ bilden.

Was ist eine FMEA?

Fehlermöglichkeits– und Einflussanalyse (FMEA) Die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse ist eine Methode zur Analyse von Fehlerrisiken im Produkt und Prozess. Sie dient der systematischen Risikoanalyse bei komplexen Systemen oder Prozessen.

Was sind die Automotive Core Tools?

Für eine reibungs- und fehlerfreie Belieferung der Kunden in der Lieferkette der Automobilindustrie ist eine Planung vor Serienstart wichtig. Die Automobilindustrie hat als Planungsinstrumente die Automotive Core Tools eingeführt.

Was sind Qualitätsziele?

Qualitätsziele sind festgelegte Ziele im Hinblick auf die Güte von Produkten und Dienstleistungen. Damit werden die messbaren Forderungen an die Qualität im Unternehmen definiert, die durch die Durchführung von geeigneten Maßnahmen zu erfüllen sind.

Was ist ein Qualitätszirkel?

Qualitätszirkel sind innerbetriebliche Arbeitskreise, die die Erfahrung und Verantwortungsbereitschaft der Mitarbeiter aktivieren sollen. Dadurch lassen sich neben der Qualität der Produkte und Dienstleistungen auch die Leistungspotenziale der Mitarbeiter verbessern.