QFD + FMEA

QFD- & FMEA Dienstleistung: Beratung über alle Phasen des PEP / Produktentstehungsprozesses: Von Ideenphase, Konzeptphase, Produktdefinitionsphase, Produktentwicklungsphase, Anlaufphase & Produktion

Gehen Sie in die Qualitätsoffensive: QFD- und FMEA-Expertenwissen | QFD- & FMEA Dienstleistung: Beratung über alle Phasen des PEP / Produktentstehungsprozesses: Von Ideenphase, Konzeptphase, Produktdefinitionsphase, Produktentwicklungsphase, Anlaufphase & Produktion

Wir bringen Praxis - auch in Ihr Unternehmen! Profitieren Sie von ansprechend aufbereitetem und professionell vermitteltem QFD- und FMEA-Expertenwissen und erfahren Sie, wie Sie Ihre persönliche Qualitätsoffensive noch kundenzentrierter gestalten können. Für begeisterte Kunden, Wettbewerbsvorteile und natürlich für Ihren Erfolg!

Was sind Zielsetzung und Ihr Nutzen unserer QFD + FMEA Beratung, Trainings & Weiterbildung:

Grundlagen der FMEA (Fehler- und Fehlermöglichkeitsanalyse) und der QFD (Kundenstimme, kundenorientierte Qualität). Ziele, Anwendungsbereiche und Methodik von FMEA/QFD. Starten im Pilotprojekt und Umsetzen in der Routine, Projektgruppen benennen Die "Stimme des Kunden" erfassen und strukturieren, Qualitätsplanung im "House of Quality".

FMEA/QFD im Zusammenspiel mit etablierten Qualitätstechniken, Integrieren von QM-Methoden. Moderation von QFD Projektgruppen.

An welche Teilnehmergruppe richten sich unsere QFD + FMEA Trainings und Workshops?

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus Entwicklungs- und Prozess, Führungskräfte und Projektverantwortliche und FMEA Moderatoren.

Was sind die Seminarinhalte?

Grundlagen und Ziele der FMEA
Grundlagen und Anforderungen an die Teilnehmer von FMEA- und QFD-Projekten
Strukturelles Vorgehen bei Projekten
Einbinden von Team-Mitgliedern
Einbinden der MitarbeiterInnen, Metaplantechnik
Kommunikation in QFD und FMEA-Projektgruppen, Ishikawa-Diagramm, FTA-Fehlerbaumanalyse
Erfahrungsbericht am Projektbeispiel: Regelkartentechnik und SPC-Einführung, Prioritäten setzen, Kriterien bestimmen, Messunsicherheiten als Bewertungskriterium berücksichtigen
Effizienz und Wirksamkeit von Maßnahmen

QFD-Quality Function Deployment - "Die Stimme des Kunden"
Aufbau interner Kommunikation, Abbau von Reibungsverlusten
Elemente des "House of Quality", Methodisch systematisches Vorgehen
Wege zur Qualitätsplanung
Pilotprojekt QFD- und FMEA im Unternehmen starten
Moderation von QFD-Teams, Anforderungen an ModeratorInnen
QFD-Team zusammenstellen
Vorgehen, Erfassen der "Stimme des Kunden" und für QFD strukturieren

Zusammenfassung - Methodiken - QFD + FMEA als Inhouse Event

Zusammenfassung mit Meinungs- und Erfahrungsaustausch, Gespräche und Praxisbeispiele. Methodik: Vorträge, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen auf USB-Stick

Alle Seminare bieten wir für Sie auch Inhouse an. Die Inhalte und Trainingsziele stimmen wir im Vorfeld mit Ihnen ab.

Wir sollten reden...

… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wie QFD Definition, QFD Vorlage, QFD Beispiel, QFD Excel, QFD Beispiel Kugelschreiber, QFD Phasen, FMEA & QFD Beispiel, FMEA (Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse) als analytische Methode im Qualitätsmanagement, FMEA Beispiel, Prozess-FMEA, FMEA Vorlage, FMEA Definition, FMEA RPZ vs. AP, FMEA Wiki und FMEA Vorgehensweise wiederfinden.

Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.